Familienbegleitung .... gemeinsam ein Stück des Weges gehen...




Du wünscht Dir eine Begleitung über einen längeren Zeitraum um verschiedenste Themen Eures Familienalltags anzusprechen?

Das kann ich gut verstehen. Konflikte entstehen nicht von heute auf morgen, sie entwickeln sich und manchmal bemerken wir sie erst dann, wenn es schon eine ganze zeitlang wenig harmonisch zuging und wir schon zu viele Abende traurig auf dem Sofa saßen und uns fragten:

"Warum muss es eigentlich so viel Streit bei uns geben?"
"Warum hört mich hier niemand?"
"Warum verstehe ich das Verhalten meines Kindes nicht?"

An dieser Stelle kann es helfen, wenn wir uns gemeinsam auf den Weg machen und ich Dich und Deine Familie über mehrere Termine hinweg begleite.


  • Wir besprechen was sich seit unserem letzten Treffen verändert hat und wie es weitergehen darf.

  • Wir erarbeiten Alltagsstrategien und schaffen Strukturen und Routinen, die wir dann immer wieder anpassen und an denen wir "feilen" können.


Die Familienbegleitung umfasst Termine in einer meiner Praxen (Hittfeld oder Buchholz) und kann auf Wunsch auch bei Dir Zuhause stattfinden. Schule und Kita/Krippe dürfen gerne mit einbezogen werden.


Wir entwickeln und vereinbaren gemeinsam Ziele:

Was wünscht Du Dir für Dich und für Dein Kind?
Was soll sich möglichst verändern?
Was kannst Du und was könnt Ihr gemeinsam dafür tun?
Wie wird meine Unterstützung Schritt für Schritt aussehen?

  • Du bekommst tiefe Einblicke für Deine Umsetzung des bindungs- und beziehungsorientierten Umgangs mit Deinem Kind im Alltag.

  • Du erkennst die Zusammenhänge des Verhaltens Deines Kindes in Verbindung mit seinen emotionalen und kognitiven Entwicklungsphasen.

  • Wir entwickeln konkrete Handlungsalternativen für schwierige Situationen und konfliktbehaftete, sich wiederholende (Tages-)Abläufe.

  • Wir reflektieren Deine Umsetzung im Alltag und lösen alte Verhaltensmuster auf.


Gemeinsam ebnen wir den Weg hin zu Eurem verständnisreichen und achtsamen Familienalltag und schaffen Raum für Leichtigkeit, Vertrauen und ganz viel Freude.

Denn Familie darf leicht sein 🌱


Bitte vereinbare Deinen ersten Termin als Einzelsitzung oder Doppelstunde. Wir besprechen Deine Wünsche und Vorstellungen und legen die weiteren Termine dann gemeinsam fest.


© 2020 by Hilke Tiedt